Die Starnberger Brauerei GmbH

Ab Frühling 2016 dürfen wir uns auf das Bier der Starnberger Brauerei GmbH freuenHab ich mich nicht neulich erst darüber beschwert, dass es kaum mehr Baruereien im Fünfseenland gibt. Dort, wo früher fast an jeder Ecke ein Sudkessel stand, muss man heute kilometerweit fahren um ein „hiesiges“ Bier zu bekommen. Als wäre mein Schimpfen erhört worde, erreichte mich vor einigen Tagen eine Email von Florian Schuh. Er hat gemeinsam mit seinem Freund und Partner Karl Heinz Krawczyk im Jahr 2015 die „Starnberger Brauerei GmbH“ gegründet und die beiden schieben bei ihrem Projekt gerade mächtig an. Beide sind gebürtige Fünfseenland’ler und echte Starnberger See-Gewächse. Die Idee mit dem Bier brauen schwirrte schon einige Zeit durch ihre Köpfe aber in einer kalten, schon etwas zurückligeneden Winternacht fasste man endgültig den Entschluss, dass Starnberg wieder ein eigenes Bier braucht. Die Brauerei und die Lagerkeller selbst werden zwar nicht direkt in Starnberg angesiedelt sein sondern im nahen Höhenrain aber wurscht! Die Planung für das Brauereigebäude läuft schon seit 2013 und der Bau soll Ende 2015 fertiggestellt sein. Dann kann es losgehen!  Der eine Teil der Starnberger Brauerei GmbH, Karl Heinz Krawczyk, ist in Sachen feine Getränke auch kein Unbekannter. Seit Jahren betreibt er das Familienunternehmen „World of Wine“ mit eigenen Weinbergen in Deutschland, Frankreich und Italien. „Erster Bieranstich Frühling 2016“ lautet das Versprechen auf der Webseite der neu gegründeten Brauerei. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Das Gebäude muss ja erst einmal fertig werden, dann müssen die Brauanlagen istalliert werden und dann beginnt ein Braumeister mit den ersten Braugängen. Mit einer Kapazität von 4000 bis 6000 Litern pro Tag rechnen die beiden Unternehmer derzeit. Wenn’s schmeckt und süffig ist, wahrscheinlich kein Problem an den Mann oder die Frau zu bringen. Lokale Brauereien liegen im Trend und immer mehr Menschen möchten wissen, wo die Produkte, die sie kaufen, herkommen. Da wird beim Bier, dem allerheiligsten, bayerischen Nationalgetränk natürlich keine Ausnahme gemacht. Die Konsumenten möchten die Gesichter hinter dem Produkt kennen, sozusagen einen direkten Ansprechpartner haben. Das geht nur bei kleineren und regionalen Unternehmen. So gesehen kommt die Starnberger Brauerei genau zum richtigen Zeitpunkt. Ab Frühling 2016 dürfen wir uns also auf Helles, Kellerbier und „Edelweisses“ vom Starnberger See freuen. Wir beliben an dieser Geschichte dran und werden Sie, liebe Leser, über alle Neuigkeiten und Geschichten immer pünktlich auf dem Laufenden halten. In diesem Sinn, Prost und freuen wir uns auf das Starnberger Bier!   Webseite der Starnberger Brauerei: http://www.brauerei.bayern  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.