Die Bombe platzt!

Polizeiboot am Starnberger SeeHeute, am Mittwoch den 17. September 2008 platzt die Bombe im Starberger See. Das ist nicht im übertragenen Sinn gemeint sondern eine Tatsache. Vor kurzem hatten Taucher im See eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und diese wird heute entschärft. Hierzu kümmert sich ein Großaufgebot der Polizei darum, dass die Komplettsperrung des nördlichen Starnberger Sees eingehalten und befolgt wird. Dann werden um die Bombe herum einige kleinere Sprengungen gezündet um die Fische zu vertreiben. Danach wird der Blindgänger, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um eine Übungsbombe mit ca. 20 Kilo Sprengstoff handelt, in ca. 20 Meter Tiefe gezündet. Zu einem kleinen Prozentsatz könnte es sich aber auch um eine Kampfbombe mit 300 Kilogramm Sprengstoff handeln. Doch die Experten gehen anhand der Fotos, die vorher von der am Grund liegenden Bombe gemacht wurden davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übungsbombe größer ist. Eine Bergung der Bombe und eine Entschärfung an Land wäre zu gefährlich und unter Wasser ist eine Entschärfung nicht möglich. Wer nun sofort an den Starnberger See fahren möchte, um sich das Spektakel anzusehen, der wird enttäuscht werden. Die Sprengmeister sind sich sicher, dass an der Oberfläche des Sees nicht mehr als ein paar Luftblasen zu sehen sein werden.

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.