Brauchen wir bald Bestandsschutz? (Rumgranteln #8)

Bestandsschutz für Fünfseenlandler? Bei den steigenden Immobilienpreisen wir der Einheimische bald geschützt werden müssen …„Eine Frage des Preises“ lautet der Titel eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung in dem es um Immobilien im Fünfseenland und die Preise für selbige geht. 199 Häuser werden derzeit angeboten, so haben es die Journalisten recherchiert. Kaum eines davon kann sich ein Normalsterblicher leisten. Bis zu zweistelligen Millionenbeträgen werden dafür aufgerufen. Zweistellige Millionenbeträge. Dabei sind die Häuser weder vergoldet noch kleben Diamanten an den Außenwänden. Die Immobilienpreise haben schwindelerregende Höhen erreicht. Für normale Menschen, die hier geboren sind unerschwinglich. Dafür kommen der Herr Doktor, der Herr Industrielle und der Herr von Sowieso. Andere können sich das nicht leisten! Wer hier geboren ist und nichts von den Eltern erbt, hat verloren. Braucht es bald ein Schutzprogramm, damit Einheimische hier leben können oder müssen die, die seit Generationen hier leben bald alle wegziehen? Wie soll man sich Wohnraum kaufen, wenn in mancher Ecke selbst eine Eigentumswohnung fast eine Million Euro kostet? Von diesen Ecken gibt es nicht zu wenige! Ja Sacklzement, die hiesigen möchten doch auch dableiben und außerdem, wo Wohnraum so teuer ist, da hast du bald auch nur noch Ellenbogentypen um dich herum, in eingemauerten Hochsicherheitsgärten mit Alarmsicherung. Merkt man doch heute schon! Wo einst größtenteils bodenständige Menschen lebten, hast du heute eine Versnobbung das einem schlecht werden kann! Wer bis zu einem zweistelligen Millionenbetrag für ein Haus bezahlt, der bildet sich oft ein, nicht nur ein haus zu kaufen sondern viele weiter Rechte. Pflichten weniger, primär Rechte. Da wir d dann sofort gegen den Kirchturm geklagt, gegen spielende Kinder und alles weitere, was die heilige Ruhe oder zumindest die Wohnvorstellung dieser g’spickten Personen stört. Des regt mich auf und nicht zu wenig! Langsam entwickelt sich das Fünfseenland zum Disneyland von Deutschland. Ein Wohnpark mit Blümchen, Berge, Seen Idylle. Der Herr Doktor bringt dann natürlich auch seine SUV-Frau mit und seine ober-antiautoritär erzogenen Schraz’n. Die Frauen in ihren, wie sagte es Harry G. so schön, Lifestyle-LKW verstopfen die Ortschaften und die Schraz’n, lassen wir das! Es ist ein Graus! Bald braucht es Bestandsschutz für Fünfseenlandlerinnen und Fünfseenlandler. Ein Reservat für Einheimische, eine ausgewiesene Schutzzone zum Erhalt einer bedrohten Art, des Hiesigen, des Gebürtigen. Da reicht kein Einheimischenmodell mehr, da braucht es bald ein Schutzprogramm!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.