„Bavaria Vista Club“ startet ab 25. Dezember in den Kinos

Ab 25. 12. 2014 in den Kinos - der neue Film Bavaria Vista Club von Walter SteffenAm 17.12.2014 feiert der neue Film von Tassilo-Preisträger Walter Steffen aus Seeshaupt Premiere im Rio Filmpalast in München, am 25. Dezember 2014 ist dann Kinostart. Steffen erkundet in seinem Film und mit seiner Kamera die individuellen und musikalischen Visionen bayerischer Künstler und Kunstschaffender. In seiner bekannten und feinfühligen Art zeichnet Steffen ein äusserst unterhaltsames Porträt von zeitgenössischen, oberbayerischen Musikern und Bands. Um dieses Bild für den Film möglichst komplett zu machen wurde extra am 22. Juni 2014 das „Bavaria Vista Club OpenAir-Festival“ auf der Kreuzalm, hoch über dem Kochelsee veranstaltet. Hier hatte Walter Steffen sie alle gemeinsam vor der Kameralinse und vor den Mikrofonen. Ihre Musik, ihre Gedanken, ihre Instrumente, ihr Lampenfieber, ihre Mundart. So entstand ein beeindruckender Musikfilm und ein umfangreiches Bild der extrem quirligen, oberbayerischen Musikszene. Mit dabei sind unter anderem „Zwirbeldirn“, drei Frauen an der Geige und ein Mann am Kontrabass die nach eigenen Angaben Musik zwischen Schuldigem Dreigesang und exzessivem Gipfelabgesang machen (hatten wir neulich hier auf den 5-Seen-Updates). Weiters ist das Urgestein Williams Wetsox mit Schorsch Hampel, das Gstanzl Sound Orchestra Zwoastoa, Barbara Lexa, IRXN und die Unterbiberger Hofmusik. Das Duo Wolfgang Ramadan und Wally Warning runden mit Grant und Groove die Zusammenstellung ab. Max Hadersbeck führt die Zuschauer als musizierende Moderator durch den Film. Der Bekannte Volkskundler und Musiker Andreas Koll zeigt sich für den Lerneffekt im Film verantwortlich. Er gibt Einblicke in die historische Seite der alpenländischen Musik. Zu vielen Musikern aber auch deren oberbayerischen Heimatorten erzählt er höchst spannende Geschichten und Anekdoten. Freuen Sie sich mit uns auf den Kinostart von Walter Steffens „Bavaria Vista Club“. Einem Musikfilm, der es auf zauberhafte Weise schafft, die Seele Oberbayerns, seiner Menschen, seiner traumhaften Landschaften und seiner umtriebigen und vielseitigen Musiklandschaft zu einem Gesamtkunstwerk bayerischer Lebensart zu verschmelzen. Auf seiner Webseite zum Film zitiert Walter Steffen an einer Stelle den Volksmund: „In seinen Liedern erkennst du Land und Volk“. Genau das schafft „Bavaria Vista Club“ spielend. Der Film präsentiert uns Land und Volk, verbunden durch die Einzigartigkeit seiner Musik. Einer Musik, die tief aus dem Herzen kommt und und die neben Noten und Takten auch ein Gefühl von Tradition und Heimat vermittelt.   Hier geht es zur Liste der Kinos, in denn „Bavaria Vista Club“ von Walter Steffen läuft Webseite des Bavaria Vista Club: http://www.bavaria-vista-club.de Webseite der Kreutalm bei Großteil: http://www.kreutalm.de  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.