Abgekühlter Montag

Heute ist abgekühlter Montag. In der vergangenen Nacht hat es geregnet. Das war für die Natur dringend nötig und die kühle Luft tut auch uns Menschen gut …Und schon wieder ist Montag! Ein abgekühlter Montag. In der vergangenen Nacht habe ich das erste Mal seit langem wieder ein wenig meine Bettdecke benutzt. Es hat in der vergangenen Nacht stark abgekühlt. Zwar sind wir von den vorhergesagten Unwettern verschont geblieben aber die Temperaturen sind um einige Grad gefallen. Richtig frisch war es in der Nacht oder ist das, weil wir uns mittlerweile so sehr an die hohen Temperaturen gewöhnt haben? Geregnet hat es auch und das war für die Natur dringend nötig. Ich glaube meine Brombeeren haben die Trockenheit und die Hitze nicht ohne Schaden überstanden. Seit Tagen, ja fast Wochen sind die Früchte immer gleich groß geblieben. Zwar sind extrem viele Früchte an den Sträuchern aber irgendwie wachsen diese nicht mehr. Vielleicht war es ihnen auch zu heiß. Der heutige Montag jedenfalls hat Abkühlung gebracht. Wahrscheinlich wird er auch noch mehr Regen bringen, denn schwarze Wolken ziehen über den Himmel, es ist leicht stürmisch. Trotzdem blitzt immer wieder die Sonne durch die dunklen Wolken. Ein wunderbares Licht, ein tolles Farbenspiel am Himmel. Der Regen in der Nacht war zwar nicht sehr ergiebig, aber immerhin hat es wieder einmal geregnet. Das Gras auf den Wiesen und am Wegesrand war schon vollkommen verdorrt und braun. Fast wie im Süden, wo im Sommer jegliches Gras verbrennt und nur trockenes, braunes Stroh übrig bleibt. Ohne gießen ist da im Garten nichts mehr los gewesen. Der Boden ist rissig und die Erde zerbröselt. Die Waldbrandgefahr war in den letzten Tagen entsprechend hoch. Auch dagegen hilft ein wenig Regen. Den Wolken nach zu urteilen, dürfte davon heute noch mehr kommen aber das ist gut so. Der Wind wirkt schon wieder gefährlich stark und ich bin gespannt, ob er wieder Bäume umwerfen wird. In den letzten Tagen fielen im Wald vor meinem Garten immer wieder welche um. Wahrscheinlich sind sie noch von Orkan „Nicklas“ gelockert und die Wurzeln finden nicht den entsprechenden Halt. Während ich diesen Taxt schreibe wird es draußen immer dunkler und schwärzer. Man könnte fast glauben es dämmert schon wieder. Bestimmt wird es in den nächsten Minuten wieder einen Regenschauer vom Himmel pressen und die Erde wird das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen. Sie freut sich und uns tut ein wenig Abkühlung auch ganz gut. Danach kann es dann gerne wieder warm und sonnig werden …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.