Ausstellung „euward 6“ im Buchheim Museum der Phantasie

Das Buchheim Museum der Phantasie zeigt euward 6 - art in disabilityDas Buchheim Museum der Phantasie in Bernried, mitten im schönen Fünfseenland, zeigt noch bis zum 1. März 2015 eine Ausstellung mit Werken von Nominierten und Preisträgern des diesjährigen „euward 6 – art in disability“-Award. Der seit 2000 regelmässig vergebene, europäische Kunstpreis der Augustinum Stiftung in München, zeichnet Maler und Grafiker im Kontext geistiger Behinderung aus. Die diesjährigen Gewinner sind Giulia Zini (Italien), Dimitri Pietquin (Belgien) und Patrick Siegl aus Deutschland. Giulia Zini wurde 1996 in Novellara, Reggio Emilia geboren und arbeitet seit 2004 im Atelier dell’Errore. Wegen ihres unumstößlichen Drangs auf übergroßen Papieren zu zeichnen, nennt man sie auch die „Königin des Ateliers“. Dimitri Pietquin wurde 1978 in Belgien geboren und arbeitet in „La Maisonnee“ in Haut-Ittre (Belgien). Irgendwann begann er, seine mit eigentümlichen Wortgebilden gefüllten Notizbücher künstlerisch auszuarbeiten und großformatig auf Papier umzusetzen. Thematisch beschäftigt er sich vor allem mit Felsbrocken, Booten, Häusern und Flugzeugen, die er mit chinesischer Tusche und Ölkreide zeichnet. Patrick Siegl wurde 1991 in München geboren und ist Mitglied des „atelier hpca“ in Oberschleißheim. Seine Kenntnisse und sein großes Interesse an der asiatischen Kultur bestimmen als wiederkehrendes Hauptthema seine Kunst. In seinen Bildern findet man asiatische Tempeldächer mit Säulen, dazwischen fließende Wasserfälle, die sich aus Felsen mit exotischem Bewuchs ergießen, Wolken, Buddhastatuen, Steinlaternen und immer wieder asiatische Krieger. Eine Jury aus bekannten Fachleuten und Künstlern wählte aus den vielen Bewerbern die besten Arbeiten aus, die nun bis März 2015 im Buchheim Museum der Phantasie in Bernried gezeigt werden. Zusätzlich zur Ausstellung ließt am 21.12.2014 ab 15:00 Uhr Edgar Selbe aus den Werken von Franz Kafka. Am 18. Januar 2015 (ebenfalls ab 15:00 Uhr) lädt das Museum zum Ateliergespräch „Patrick Siegl trifft Christian Berst und am 8. Februar 2015 wiederum 15:00 Uhr findet ein weiteres Ateliergespräch „Giulia Zini trifft Angelica Bäumer“ statt. Eine Finissage beendet am 1. März 2015 ab 15:00 Uhr diese beeindruckende Ausstellung. Das Buchheim Museum der Phantasie, Am Hirschgarten1 in 82347 Bernried ist Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.   Webseite des euward: http://euward.de Webseite Buchheim Museum der Phantasie: http://www.buchheimmuseum.de Webseite des Augustinus in München: http://www.augustinum.de  

 Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.