Zum dritten Mal Herbstanfang

Ab heute ist endgültig Herbst. NAch dem phänologischen und dem meteorologischen Herbstanfang ist heute der Astronomische …Jetzt ist es amtlich! Heute ist dann zum dritten Mal in diesem Jahr Herbstanfang. Ein Blick aus dem Fenster lässte zwar fast glauben, es müsse der Winteranfang sein, ohne Schnee zwar noch, aber ungemütlich, greislig und kalt. Jedoch, es ist erst Herbst. Zum dritten Mal in diesem Jahr. Wie das geht? Nun, es gibt drei Herbstanfänge: phänologisch, meteorologisch und astronomisch. Der phänologische Herbstanfang richtet sich nach dem Stand der Pflanzen und Blüten. Dieser war 2015 sehr früh, weil die Pflanzen wegen der lange anhalteneden Hitze schon früh braune Blätter bekamen und zu welken begannen. Gefühlt war dieser Herbstanfang schon im August. Für die Meteorologen begann der Herbst dann am 1. September. Sie teilen die Jahreszeiten einfach in je drei Monate auf. Dezember, Januar und Februar sind bei ihnen Winter, März, April und Mai das Frühjahr, Juni, Juli und August der Sommer. Bleiben September, Oktober und November. Diese Zeit ist bei den Meteorologen Herbst. Bei den Astronomen ist der Jahreszeitenanfang etwas komplizierter. Hier hängt der Herbstanfang vom Stand der Sonne ab. Wenn sie genau über dem Äquator steht, dann ist astronomischer Herbstanfang. Das hat sie heute, am 23. September, getan. Genau um 8:21 Uhr stand die Sonne im senkrecht über dem Äquator und damit begann der Herbst. Die Sonne steht nicht immer zur gleichen Zeit senkrecht über dem Äquator. Dieser Zustand tritt immer zwischen dem 22. und 23. September ein. Darum fällt der Herbstanfang in jedem Jahr auf einen der beiden Tage. Herbstanfang kann also am 22. September oder am 23. September sein. 2015 ist es der 23., also heute und damit hat auch in diesem Jahr wieder zum dritten Mal der Herbst begonnen. Deutlicher hätte das auch kaum ausfallen können. Gestern noch Sonnenschein, zum Abend hin ein paar Regentropfen und heute Schmuddelwetter, Kälte, Grau. Dabei wäre uns ein schöner, sonniger Herbst doch viel wünschenswerter. Gut, kann noch kommen, vielleicht gibt es 2015 einen schönen Altweibersommer aber erst einmal zeigt uns der Herbst wie er sein kann: ungemütlich! Wenn Sepp Haslinger aus Benediktbeuern recht behält, dann soll es auch schon im Oktober den ersten Schnee geben. Nicht zu knapp, das hat ihm seine Wetterkerze verraten. Nach eigenen Angaben gilt dies aber nur für die unmittelbare Standortnähe der befragten Wetterkerze. Wir können also hoffen, dass uns die Wetterkerzen hier im Fünfseenland etwas anderes gesagt hätten. Leider kenne ich hier niemanden, der eine solche befragt und eine Antwort bekommen hätte. Bleibt also nur abzuwarten welches Wetter der Herbst uns bringt. In diesem Sinn, einen schönen und endgültigen Herbstanfang 2015

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.