Wieder eine Brauerei mehr im Fünfseenland

Ein Weissbier bei der MusikHatte ich mich nicht neulich erst darüber beschwert, dass es kaum noch kleine Brauereien im Fünfseenland gibt? Dort wo noch vor hundert Jahren an fast jeder Ecke ein Braukessel stand, muss man heute danach suchen. Nun habe ich eine tolle Information in der Süddeutschen Zeitung gelesen! Das Mühlfelder Brauhaus in Herrsching öffnet, nachdem es längere Zeit geschlossen war, unter neuer Leitung. Das beste daran, auch die Brauerei wird wieder in Betrieb genommen. Es war aber auch zu schade um dieses tolle Anwesen, dass sich zuletzt die Pächter fast die Klinke in die Hand gegeben haben und nichts anständiges daraus geworden ist. Das wird nun anders. Mit dem Wirtepaar Michaela Kurz und Hans Kremkow bekommt das Mühlfelder Brauhaus nun zwei waschechte Profis was den Wirtshausbetrieb angeht. Michaela Kurz ist die Küchenchefin und as mit Leib und Seele. Der Süddeutschen Zeitung sagte sie, dass es bei und mit ihr keine Fertigprodukte gibt und nie gab. Alles wird selbst gemacht und frisch. Regional und saisonal steht im Vordergrund. Um auch das etwas jüngere Publikum in das schöne Gasthaus nahe des Ammersee zu ziehen, werden auch Hamburger in den verrücktesten Variationen angeboten. Für die Hungrigen zum Beispiel der „G’standene Bayer“ wie mir der Wirt Hans Kremkow bei unserem Telefonat erzählte. Wichtig auch, das Bier. Schließlich ist es ja das Mühlfelder Brauhaus, in dem über viele Jahre ein gutes und recht süffiges Bier gebraut wurde. Die Qualität dieses Bieres hing nicht zuletzt vom langjährigen Braumeister Peter Auer ab. Michaela Kurz und Hans Kremkow ist das fast unvorstellbare gelungen. Peter Auer kommt zurück und braut in Zukunft wieder das Mühlfelder Bier. „Die ersten Braudurchläufe sind sehr gelungen und das Bier schmeckt super“ sagt Hans Kremkow. Anfangs sei gar nicht sicher gewesen, ob die Anlage nach der langen Standzeit überhaupt noch funktioniert. Sie hat! Jetzt gibt es wieder das gute, hausgebraute Mühlfelder Bier zum guten Essen im Brauhaus. Toll. Es wäre wirklich sehr schade gewesen, wenn dieses tolle Gasthaus nicht wieder eröffnet worden wäre und um den wunderbaren Biergarten wäre es natürlich noch mehr schade gewesen. Aber alles funktioniert, alles läuft. Wünschen wir dem Wirtepaar Michaela Kurz und Hans Kremkow viel Glück und viele Gäste im Mühlfelder Brauhaus. Sicher sieht man sich dort mal im Sommer oder auch schon früher …   Webseite des Mühlfelder Brauhaus: http://www.muehlfelder-brauhaus.de  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.