südSee-Haus steht kurz vor dem Bezug

Das neue südSee-Haus in Seeshaupt steht kurz vor dem Bezug. Acht weitere Kinder und Jugendliche finden hier ein Heim …Im Jahr 2008 wagten 8 Sozialpädagogen/innen und Erzieher/innen einen mutigen Schritt. Aus einer sicheren Festanstellung verabschiedeten sie sich in eine Welt aus Plänen, Visionen und Ungewissheiten. Sie hatten beschlossen, eine eigene Einrichtung für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu eröffnen und sich damit selbstständig zu machen. Viele schütteten ob dieses waghalsigen Planes den Kopf. Es braucht Mut um die gewohnten Sicherheiten aufzugeben. Das Team der Villa südSee hatte diesen Mut und zog den geplanten Weg durch. So entstand das erste Haus, die Villa südSee in Seeshaupt, in das 8 Kinder einzogen. Schnell war das Projekt im ganzen Ort akzeptiert und es gab immer mehr Menschen, die es förderten. Es ging dabei nicht nur um finanzielle Förderung, auch kleine Hilfen, wie beispielsweise einen Kuchen backen, wenn das Haus Gäste erwartete, waren Möglichkeiten sich in das Projekt einzubringen. So wurde die Villa südSee schnell ein vom ganzen Ort gefördertes und unterstütztes Projekt. Schnell hatte sich die Einrichtung einen guten Ruf erarbeitet und jede Woche fragte ein Jugendamt an, ob noch Plätze frei wären. Leider musste aufgrund von Platzmangel vielen Anfragen eine Absage erteilt werden. So reifte vor ca. zwei Jahren der Plan, ein zweites Haus in Betrieb zu nehmen und weiteren acht Kindern ein Heim zu geben. Die Förderer signalisierten sofort ihre Bereitschaft, auch dieses Haus zu unterstützen und so entschied man sich beim südSee e. V. für ein Grundstück im Osten von Seeshaupt. Schnell begann die Planungsphase und schon im Januar 2014 wurde mit dem Bau begonnen. Da das Haus neu gebaut wurde, konnte es genau nach den Bedürfnissen für diese Einrichtung geplant und umgesetzt werden. Auch eine Einliegerwohnung für betreutes Wohnen fand in dem Gebäude Platz. Volljährig gewordene Kinder können hier noch eine Zeit lang eigenständig, aber doch in der Nähe, leben. Mittlerweile ist das neue Haus fertig und die letzten Einrichtungsgegenstände werden aufgebaut, besorgt, umgestellt. Ab 1. September geht dann der Betrieb los. Dann ziehen die Kinder mit ihren Betreuern dort ein. Ein tolles Projekt und ein Beweis dafür, dass Mut oft belohnt wird. Wer hätte vor acht Jahren gedacht, dass diese soziale Einrichtung ein solcher Erfolg wird, dass auch der ganze Ort dahinter steht? Zu Beginn nur wenige, aber mittlerweile hat sich die Villa südSee in Seeshaupt etabliert und die Kinder und Jugendlichen sind fest in das Leben im Dorf integriert. Tolles Projekt, absolut unterstützungswert. Wenn auch Sie helfen möchten, finden Sie alle Informationen auf der Webseite der Villa südSee ( http://www.suedsee-ev.de ). Damit Gutes noch besser wird …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.