Scho wieda Sonna

Mitte November und schon wieder Sonne! Schön ist das schon, aber ist es normal?Montag Morgen, ich öffne die Augen und was strahlt mir in das Gesicht? Die Sonne! Scho wieda Sonna denke ich mir. Mit für diese Jahreszeit unüblicher Kraft schickt sie ihr Licht, ihre Strahlen über die Berge im Osten. Will uns sagen „hey, hier bin ich wieder“. Bald bricht das letzte Drittel des November an, ei nMonat in dem es normalerweise kalt und regnerisch ist. Oft liegt um diese Zeit schon Schnee. Zumindest auf den Bergen. Aber noch nicht einmal dort kann sich der Schnee bei diesen warmen Temperaturen halten. Verrücktes Wetter! Gestern dachte man noch, man müsse sein Hab und Gut im Garten festbinden, damit es nicht vom Sturm mitgerissen wird und heute folgt darauf ein Tag wie im Frühling. Nur das Singen der Vögel fehlt. Sie wundern sich wahrscheinlich auch. Wissen sie doch, dass es eigentlich kalt sein sollte. Dass eigentlich die Erde Morgens schon von Reif überdeckt sein sollte. Sicher freut es die Tiere, dass die Sonne in diesem Jahr so lange Kraft hat und so ausgiebig scheint. Dann müssen sie nicht frieren, finden leichter etwas zu fressen. Aber ist das „normal“. Der wärmste November seit Beginn der Temperturaufzeichnung könnte es werden. Die Sonne am Himmel und die Nikoläuse in den Regalen der Supermärkte passen irgendwie nicht zusammen. Wenn man Schokonikoläuse verspeist, sollte es kalt dazu sein. Ansonsten lieber einen Schokoosterhasen. Der passt dann besser. Es könnte ein schlechtes Vorweihnachtsgescgäft werden. Niemand scheint derzeit in weihnachtlicher Vorstimmung zu sein. Wie auch, wenn während des Tages Temperaturen von bis zu 20 Grad erreicht werden. Da mag doch niemand Plätzchen und Tee! Die Winterjacken braucht nur, wer noch spät Abends vor die Türe geht. Tagsüber reicht fast ein T-Shirt. Kann man eigentlich noch im See baden? Würde mich nicht wundern! Dabei beginnt in weniger als zwei Wochen die „staade Zeit“. Hallo! Nicht die Badezeit, die „staade Zeit“. In meiner romantisch-verklärten Vorstellung sollte gut ein Meter Schnee liegen, die Eiszapfen von den Dachrinnen hängen, Streusalz und Kiesel bereitliegen. Dabei brauchen wir eher Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor! Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nicht so, dass mir dieses Wetter nicht gefallen würde. Aber ist es normal? Ist es der Klimawandel oder ist es einfach nur ein sonniges und warmes Jahr? Niemand gibt mir eine Antwort darauf! Kann sie niemand geben? Na gut, dann eben „scho wieda Sonna“! In diesem Sinn, einen sonnigen Montag allerseits …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.