Montag, vorweihnachtlich …

Die kleine Kapelle von PollingsriedIst wirklich schon wieder Montag? Echt? Ich kann es kaum glauben! Sie? Ich hatte am Wochenende ein sehr schönes Erlebnis. Ich bin mit meinem Hund zum Adventskonzert in der Pollingsrieder Kapelle gegangen. Querfeldein. Auf Forstwegen und Trampelpfaden, die so matschig waren, wie im 17. Jahrhundert. Es sind etwa 5 Kilometer von meinem Zuhause bis Pollingsried. Die Luft war kalt, durch die Wälder zogen sich vereinzelt Nebelschwaden. Eine mystische Stimmung. Dann, mitten im Wald erreicht man die kleine, alte Kapelle. An einigen winzigen Ständen wurde hausgebackenes Brot, Christstollen, Kletzenbrot, Schmalzbrote und Glühwein verkauft. Nach und nach kommen Menschen mit Instrumenten an, füllt sich die Kapelle. Danach erlebe ich ein so wunderbares Adventskonzert, dass mir beim Gedanken daran immer noch Schauer über den Rücken laufen. Ganz stille Weihnachtslieder werden gesungen, auf der Harfe gezupft oder mit der Harmonika gespielt. Es ist besinnlich, kalt, eine Einkehr und ein Moment des Innehalten. In sich gehen. Wunderschön! Die Natur, die alte Kapelle, die Stimmung, einfach unglaublich erdend und bodenständig. Momente, von denen man zehren kann, wenn einen die laute und hektische Welt wieder einmal einholt. Ich glaube, es ist dieses Gefühl, das uns abhanden gekommen ist. Ein Gefühl, das wir Menschen aber so dringend für unser Seelenheil brauchen. Hier habe ich es gefunden. Und zwei sehr gute, hausgebackene Brote hab ich auch noch gekauft. Am Samstag Abend wäre beinahe die ersten Schneeflocken gefallen. Leider aber konnte sich das Wetter nicht ganz zu Schnee durchringen und so blieb es bei leicht glitzerndem Nieselregen. Schade, ein wenig Schnee hätte sicherlich die Vorweihnachtsstimmung erheblich gesteigert. Sind Sie schon im Weihnachtsfieber? So richtig, finde ich, will bei diesem nässelnden Wetter die Weihnachtsstimmung nicht aufkommen. Aber gut, wir haben ja auch noch 14 Tage Zeit. Zeit brauchte auch, wer am Samstag Abend ein paar Mal zu oft mit Glühwein auf den Nikolaus angestossen hat. Zeit um Kopf und Magen am Sonntag danach wieder einzurenken. Glühwein ist wirklich ein Teufelszeug. Schmeckt gut, aber schon ein wenig zuviel davon, sorgt für arge Verschwurbelungen in Kopf und Verdauungstrakt. Nun gut, wir wünschen Ihnen jetzt einen guten Start in die vorletzte Woche vor der großen Weihnachtssause und drücken Ihnen die Daumen, dass Sie den derzeit umherfliegende Grippe- und Erkältungsbazillen erfolgreich ausweichen können. Wir empfehlen viel Tee als Prophylaxe. In diesem Sinn, einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche. Bleiben Sie vorweihnachtlich …  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.