Was ist denn nun eigentlich mit Schnee?

Winterwunderland im FünfseenlandVerschiedene Zeitungen, allen voran die Bild-Zeitung, prophezeien ja schon seit Tagen den Schnee- und Wintereinbruch. Ich frage mich, wann und ob er denn nun wirklich kommen wird. Dazugehören würde er schon zu einer stimmungsvollen Weihnachtszeit. Ich erinnere mich immer wieder gerne an früher, als es hier im Fünfseenland oftmals noch einen guten Meter Schnee hatte. Oder habe ich das als Kind nur so gefühlt? Ist es ein Trugschluss? Mir kommt es schon so vor, als wäre die Landschaft in der Winter- und Weihnachtszeit früher sehr häufig verschneit gewesen (auch wenn es kein ganzer Meter war). Schön wäre es, ist doch die Adventszeit mit leuchtenden Bäumen in den Gärten immer etwas schöner, wenn sich auf Zweigen und Boden die weiße Pracht niedergelegt hat. Dann kommt erst die wirkliche Weihnachtsstimmung auf. Die BUNTE würde sagen „ohne Schnee ist es nur ein beleuchteter Baum“. Wenn ich aber an die vergangenen Jahre zurückdenke, kann ich mich nicht daran erinnern, wann wir genau an Weihnachten Schnee hatten. Einige Flocken, gut, aber so richtig Schnee kam meist erst im Februar oder März. Aber man ist ja schon froh, wenn es nicht erst im April richtig schneit. Dann haben die meisten Menschen nämlich schon gar keine Lust mehr auf Schnee und Eis und wünschen sich endlich wieder mehr Sonne und Wärme. Der Schnee muss also schon zur richtigen Zeit liegen, ansonsten wir auch gerne darauf verzichtet. Gute vier Wochen hat er nun also, der Schnee, um uns in den richtigen Weihnachts-Moor zu versetzen. So wäre es wünschenswert. Ob das in diesem Jahr so klappen wird, kann uns leider auch die Bild-Zeitung nicht genau sagen. Das können nicht einmal die Meteorologen. Vielleicht könnte es Petrus, aber der verweigert seit Jahrtausenden eine genaue Antwort. Lassen wir uns also überraschen, was es im Jahr 2014 mit dem Schnee werden wird. Wünschen wir uns einfach weiße Weihnachten und glauben daran, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.