Happy Birthday Marie Valerie Mathilde Amalie

Marie Valerie Mathilde Amalie von ÖsterreichJa doch, irgendwie hat sie schon auch etwas mit dem Fünfseenland zu tun. Schließlich lebten ihre Großeltern in einem wunderbaren Schloss in Possenhofen am Starnberger See und auch ihre Mutter war hier zumindest zum Teil aufgewachsen. Man verband sie jedoch mehr mit Ungarn als mit dem schönen Alpenvorland. So war es der Wunsch ihrer Mutter. In der Öffentlichkeit wurde sie sogar das „ungarische Kind“ genannt. Von wem ich spreche? Von Marie Valerie Mathilde Amalie von Österreich. Das vierte Kind des österreichisch-ungarischen Herrscherpaares Franz Joseph I. und seiner Frau, Elisabeth, genannt Sisi. Marie Valerie, die am 22. April 1868 in Ofen (Ungarn) geboren wurde, sollte ein Geschenk der Kaiserin Elisabeth an Ungarn sein, dessen Königin sie war. Seit Jahrhunderten war kein königliches Kind mehr in Ungarn zur Welt gekommen und darum bestand Elisabeth darauf ihr viertes Kind in Ungarn zur Welt zu bringen. Sie liebte das Land und war in hohem Maß an der Aussöhnung zwischen Österreich und Ungarn beteiligt. Die Ungarn wiederum spürten, wie nahe Elisabeth ihnen stand und liebten auch sie. Elisabeth verbrachte viele Monate des Jahres in ihrem Schloss in Gödölő, 25 Kilometer nordöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest und traf sich dort häufig mit Graf Gyula Andrássy. Andrássy war ursprünglich ein Aufständiger gegen das Haus Habsburg aber die Freundschaft zwischen ihm und Elisabeth und Elisabeths Interventionen bei ihrem Mann, Kaiser Franz Joseph, trugen schlussendlich nicht unwesentlich zum österreichisch-ungarisch Ausgleich bei. Diese enge Freundschaft mag auch die Mutter der Gerüchte sein, Marie Valeries Vater wäre nicht Kaiser Franz Joseph sondern Gyula Andássy. Dieses Gerücht fand jedoch nie eine Bestätigung. In späteren Jahren lehnte Marie Valerie allerdings alles ungarische ab. Sie wurde von Elisabeth, die fließend ungarisch sprach, in dieser Sprache aufgezogen. Später sprach sie mit ihrem Vater nur noch Deutsch. Am 31. Juli 1890 heiratete sie den Erzherzog Franz Salvator von Österreich-Toskana. Die beiden hatten Anfangs eine wunderbar funktionierende Ehe und 10 gemeinsame Kinder. Später ließ sich Franz Salvator mit anderen Frauen ein, was die Ehe zunehmend zerrüttete. Im Jahr 1924 starb Marie Valerie an Lympfdrüsenkrebs. Heute, am 22. April würde Marie Valerie Mathilde Amalie von Österreich ihren 147. Geburtstag feiern und sicherlich würde man es ordentlich krachen lassen. Wir sagen jedenfalls Happy Birthday Marie Valerie Mathilde Amalie!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.