Happy Birthday König Otto I. von Bayern

König Otto I. von BayernEr war der Bruder des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. Otto Wilhelm Luitpold Adalbert Waldemar von Wittelsbach. Bei den Vornamen wurde, typisch für den Adel, nicht gespart. Otto wurde in der Münchner Residenz geboren. Das Kind kam 2 Monate zu früh. Damals eigentlich schon ein Todesurteil aber Otto schien ein zähes Kind gewesen zu sein und überlebte. Seine Eltern waren König Maximilian II. von Bayern undMarie Friederike von Preußen. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Otto gemeinsam mit seinem Bruder Ludwig größtenteils auf Schloss Hohenschwangau. In den Sommerferien zog man in die königliche Villa des Vaters in Berchtesgaden. Otto durchlief eine militärische Ausbildung und wurde schon mit 15 Jahren Unterleutnant. 1864, mit 16 Jahren erfolgte die Beförderung zum Oberleutnant. Nachdem König Maximilian II., Vater von Ludwig und Otto, am 10. März 1864 starb, wurde Ottos Bruder Ludwig zum bayerischen König gekrönt. Im Jahr 1865 wurden bei Otto erste Anzeichen einer Geistskrankheit festgestellt. Mit 18 Jahren wurde Otto zum Hauptmann befördert und nahm sowohl am Deutschen Krieg als auch am Deustch-Französischen Krieg teil. Otto war ein überzuegter Mann des Militär, was auch zu diversen Zerwürfnissen mit seinem friedliebenden Bruder Ludwig II. führte, der den Krieg verabscheute und hasste. Die Kriege traumatisierten Otto schwer und kurz nach dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges begann sich Ottos geistiger Zustand dramatisch zu verschlechtern. Otto vermied zunehmend Begegnungen mi fremden Menschen und wurde bald schon unter ärztliche Aufsicht gestellt. 1872 wurde er offiziell als geisteskrank eingestuft und ab 1873 im südlichen Pavillion von Schloss Nymphenburg interniert. Nachdem er 1875 seinen Betreuern entkommen war und beim Fronleichnams-Gottesdienst des Erzbischofs eine groteske Szene aufführte, wurde endgültig klar, dass er nicht mehr in die Öffentlichkeit entlassen werden konnte. Ab 1880 und bis zu seinem Tod im Jahr 1916 wurde Otto I. in Schloss Fürstenried dauerhaft interniert. Gerüchte sagen, man würde in diesem Schloss heute noch die Krazspuren an den Türen sehen, die Otto I. mit seinen Fingernägeln hinterlassen hätte. Obwohl Otto I. geisteskrank war, wurde er nach dem Tod seines Bruders, Ludwig II., am 13. Juni 1886 als offizieller Thronfolger zum König gekrönt. Die Staatsgeschäfte allerdings führte Prinzregent Luitpold. Ottos Krankheit war mittlerweile soweit fortgeschritten, dass er seine eigene Inthronisierung nicht verstand. Heute, am 27. April 2015 würde Otto I. König von Bayern, seinen 167. Geburtstag feiern. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und sagen Happy Birthday Otto Wilhelm Luitpold Adalbert Waldemar von Wittelsbach!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.