Frühlingsanfang Yeah! – Gedanken am Morgen (3)

Seeshaupt, 20.03.2014: Heute ist Frühlingsanfang, der astronomische, nicht etwa der meteorologische, der schon am 1. März gewesen ist oder der phänologische, welcher sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen richtet. Meteorologischer Frühlingsbeginn also. Dieser wird auf der Nordhalbkugel der Erde durch das Primar-Äquinoktikum, die Primar-Tag-und-Nacht-Gleiche, festgelegt und kann am 19., 20. oder 21. März sein. Dies hängt unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr ab. Aber nicht nur davon … Dieses Jahr fällt er auf den 20. März. So wird es auch noch bis mindestens zum Jahr 2020 sein. Zuletzt war der Frühlingsbeginn im Jahr 2011 auf den 21. März gefallen. Frühlingsanfang also, die saure Gurkenzeit hat ein Ende, sprich, der Winter ist vorbei. Was jedoch noch nicht heißen muss, dass ab sofort nur noch gutes Wetter ist. Wissen wir doch alle, dass in unseren Breitengraden der Frühling auch regnerisch, kalt und auf gut bayerisch „greißlig“ sein kann. Hoffen wir das Beste für dieses Jahr. Begonnen hätte er ja schon mal ganz gut. Das Wetter ist passend zum Frühling – noch! Aber: wead scho wean! Egal, ob es nun am Klimawandel oder an einer vorübergehenden Wärmeperiode liegt, mir gefällt das Wetter, wie es ist. So kann es gerne bleiben. Ich hätte nichts dagegen. Es macht endlich wieder Spaß in den Garten zu gehen und sich in die Sonne zu legen. Auch wenn es derzeit noch ratsam ist, eine Decke zu nehmen. Frühling heißt eben nicht gleich warm. Wärmer als im Winter jedoch und das ist schon mal ein großer Fortschritt. Als dann, bis zum Sommeranfang …  

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.