Der Winter ist zurück …

Nach frühlingshaftem Wetter jetzt mal wieder SchneeSamstag morgen, ich mache die Augen auf und was sehe ich? Schnee! Ach ja, wir haben ja immer noch Winter. Ich hätte das bei dem Wetter der letzten Tage schon beinahe wieder vergessen. War ja auch fast schon frühlingshaft. Nun aber erneut Flocken vom Himmel. Was mag das werden? Wird es länger schneien? Ich habe irgendwo gehört, dass heute an die 20 Zentimeter Schnee fallen sollen. Gut, für Januar nichts ungewöhnliches, nur ein wenig mehr Regelmäßigkeit wäre da schon wünschenswert. Irgendwie ist es doch immer so, dass es schneit, man freut sich und kaum ist der Schnee da, schon steigen die Temperaturen, es regnet und schwupps war es das auch schon wieder mit der weißen Pracht. Schon ist er wieder weg und was bleibt sind matschige Wege und dreckverklebte Schuhe. Auf gut bayerisch „a rechts Batz“. Das finde ich nicht schön! Kann es denn nicht einfach Anfang Dezember schneien und dieser Schnee dann bis Februar liegenbleiben? Danach kann das Wetter gerne direkt in den Frühling übergehen. So wäre es mir recht. Aber wer fragt mich schon danach? Leider haben wir beim Wetter kein Mitbestimmungsrecht – oder besser Gott sei Dank? Denn wie sollte man sich dann entscheiden. Die einen wollen meterhohen Schnee, die anderen gar keinen. Demokratische Wetterwahlen? Ein Wetterbegehren? Ob das funktionieren würde? Ich glaube nicht. Vielleicht ist es da doch besser, dass das Wetter einfach macht, was es will und wir Menschen hier auf der erde müssen das einfach so hinnehmen, wie es kommt. Ja, das ist besser, auch wenn ich mit der ewigen Matsche nicht so ganz einverstanden bin. Gut, heute ist es nicht so schlimm, es ist Wochenende und man kann sich zu Hause einschließen. Das Wetter aussperren. Ofen an, kuschelig warm gemacht und bei einer Tasse Tee auf das Sofa gefletzt. Das ist ein feines Wochenendprogramm. Dann ist auch das Wetter draußen egal. Darüber kann man dann wieder sinnieren, wenn man das nächste Mal vor die Türe muss und mit den Stiefeln sofort in den ersten Matsch tritt. Aber vielleicht bleibt der Schnee dieses Mal ja ein wenig liegen. Wenigstens ein paar Tage. Wegen der Winterstimmung. Die Skifahrer würde es auch freuen, müssten sie dann nicht so weit in die Skigebiete fahren. Das wäre auch deutlich umweltschonender. Na, schauen wir einfach mal, wie viel Schnee es diesmal wird und wie lange er bleibt. In diesem Sinn, ein schönes Wochenende!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

www.hypersmash.com/dreamhost/

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.