10. Oktober 2013 – der erste Schnee im Fünfseenland

Der erste Schnee 2013Der heutige Morgen startet mit einer Überraschung! Als ich um kurz vor 6:00 Uhr aus meinem Fenster blicke, ist draußen alles …? Nein, nicht grün, auch nicht nass und trocken schon gar nicht. Alles ist weiss! Schnee! Der erste in diesem Jahr! Am 10. Oktober! Das ist ganz schön früh für den ersten Wintereinbruch. Gute fünf Zentimeter hat es in der letzten Nacht geschneit. Klebrig feutchter Pappschnee. Sehr schwer. Im Wald ächzen die Bäume unter der gewichtigen Last. Ständig knackst und knirscht es. Äste brechen im Minutentakt, so schwer lastet das weisse Kleid auf ihnen. Knaaaarrzzz… Schon wieder einer. Die Zierkirsche vor meinem Fenster sieht aus als hätte sie jemand plattgedrückt. Brrrr… Gut, erst einmal ein Feuer im Ofen machen, damit es in der Stube warm wird. Ich bin froh, dass schon Brennholz bereit liegt! Noch ein Blick nach draußen – es ist keine optische Täuschung, der Schnee ist wirklich da, geht auch nach mehrmaligem reiben der Augen nicht weg. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es 2013 am 10. Oktober das erste Mal Winter ist. Das ist früh! Damit hatte ich nicht so schnell gerechnet aber es ist so! Stimmen wir also alle mit ein: „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum …“ Entschuldigung! Dafür ist es nun wirklich ein wenig zu früh meinen Sie? Da haben Sie recht! Bis Weihnachten sind es immerhin noch 74 Tage. Aber ein Vorgeschmack auf die nächsten Monate ist es allemal. Soviel steht fest. Übrigens: falls Sie ein Auto besitzen, denken Sie an die Winterreifen!  

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.