Seeshaupt ist erste Fairtrade-Gemeinde am Starnberger See

Fair handeln und verantwortungsbewusst konsumieren …

Home | Allgemein | Erste Fairtrade-Gemeinde am Starnberger See
Die Gemeinde Seeshaupt am Südende des Starnberger See ist seit dem 21. Oktober 2016 Fairtrade-Gemeinde – die erste am See …

Erste Fairtrade-Gemeinde am Starnberger See

Fair einkaufen, den Erzeugern von Waren die angemessene Entlohnung für ihre Arbeit zu Teil werden lassen. Das klingt vernünftig, ist aber in einer von gierigen, morallosen und multinational agierenden Konzernen dominierte Wirtschaftswelt alles andere als selbstverständlich. Vor allem, wenn die Erzeuger in armen Ländern leben und täglich um ihr Überleben kämpfen. Diese Menschen sind leicht auszubeuten, weil sie keine Lobby haben. Gerade ihnen aber muss man einen fairen finanziellen Teil eines Produktes abgeben um sie zu fördern und zu unterstützen. Das ist auch der Grundgedanke der Fairtrade-Initiative. Seit dem 21. Oktober 2016 gibt es nun die erste Fairtrade-Gemeinde am Starnberger See: Seeshaupt. Wer hätte das gedacht, dass dort, wo der Süden beginnt, auch das Umdenken in Bezug auf fairen Handel und verantwortungsbewussten Konsum in einer der reichsten Gegenden Deutschlands beginnen. Für dieses Engagement wurde der Gemeinde Seehaupt heute in einem feierlichen Akt die Fairtrade-Urkunde verliehen. Seeshaupt ist Fairtrade-Town, Fairtrade-Gemeinde!

Applaus für das Team der Steuerungsgruppe …


Zur Verleihung der Urkunde im Gemeindesaal sprachen Seeshaupts Bürgermeister Michael Bernwieser, Herbert Konrad und Sonja Seyfried, bevor Hannah Rüther, Fairtrade-Botschafterin und Referentin des Vereins „TransFair“, die Urkunde übergab. Musikalisch wurden die Reden von Max Hadersbeck mit einem Fairtrade-Gstanzl abgerundet. Der Applaus des Abends galt vor allem Sonja Seyfried und ihrer Steuerungsgruppe, die alle für diese Auszeichnung notwendigen Vorraussetzungen in der Gemeinde recherchierte und die Gewerbetreibenden motivierte, verschiedene Produkte durch Fairtrade-Zertifizierte Alternativen zu ersetzen. Das ist zwar etwas teurer, aber es gibt ein gutes Gefühl und jetzt sogar eine Auszeichnung obendrauf. Unterstützung und Fachkompetenz erhielt die Gruppe von Herbert Konrad, der als Mitbegründer und Unterstützer der Fairtrade-Towns-Kampagne in Bad Tölz auf einige wertvolle Erfahrungen zurückgreifen konnte. „Meist war dies aber gar nicht nötig, weil viele Gewerbetreibende in Seeshaupt schon seit Jahren faire Produkte verwenden und viele Dinge aus der näheren Umgebung beziehen“ so Hannah Rüther.

Und was ist da jetzt Fairtrade?


Wichtig ist es für die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde, dass die Gemeinde selbst, der Gemeinderat, Kirchen, Schulen und Vereine bei Bedarf auf fair gehandelte Produkte setzen. Einzelhandel und vor allem Gaststätten werden ebenfalls motiviert, fair gehandelte Produkte zu verwenden. So gibt es zum Beispiel im Würmseestüberl von Andi Lidl den Fairtrade-Kaffee der Murnauer Kaffeerösterei. Die südSee Kinder & Jugendhilfe setzt bei ihrem täglichen Bedarf für 16 Kinder und ihre Betreuer ebenso auf regionale und faire Produkte wie das Hotel Garni Sterff oder Tengelmann. Das klingt vielleicht nicht nach viel aber wer die Welt retten will, muss bereit sein sich auch mit kleinen Schritten zufrieden zu geben. Es geht eben auch darum, einer breiten Masse der Bevölkerung die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unseren Ressourcen, der Vermeidung von Müll und faire Bedingungen und Bezahlung der Erzeuger nahe zu bringen. Milch für 0,69 Cent kann das nicht, ebensowenig wie eine Hose für 9 Euro.

Nach langem Warten …


Nach über einer Stunde mit Reden über Fairtrade, waren endlich die Kinder an der Reihe. Bei manch einem Zwerg hatte man während der Wortbeiträge schon das Gefühl, dass er oder sie gleich vom Stuhl fällt. Die war schnell verflogen, denn nach einer kurzen Theatereinlage sangen etwa 30 Kinder „We are the world“ von Michael Jackson. Kaum ein Popsong passt besser zum Thema Fairtrade als dieser. Den Song haben die Kids zusammen mit Carolyn Demmel einstudiert. Für die tolle Aufführung gab es dann auch den passenden Applaus. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es geselliges Beisammensein, gemütliches Austauschen und faire Snacks am Buffet. Von der neuen und ersten Fairtrade-Gemeinde am Starnberger See gesponsert. Da bin ich echt stolz auf meinen Heimatort!

Webseite Gemeinde Seeshaupt: http://www.seeshaupt.de
Webseite Fairtrade-Towns Initiative: http://www.fairtrade-towns.de
Webseite Dorfentwicklung Zukunft Seeshaupt: http://www.zukunft-seeshaupt.de

Bildcredit: TransFair e.V.

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.