Seemafia von Günter Reiß

Ein Starnberger See Krimi aus dem Schardt Verlag

Home | Allgemein | Seemafia von Günter Reiß (Schardt Verlag)
Der Starnberg Krimi „Seemafia“ von Günter Reiß, erschienen im Schardt Verlag

Seemafia von Günter Reiß (Schardt Verlag)

Als der unkonventionelle Münchner Kommissar Maximilian Wagner in das Grand München Hotel gerufen wird, kann er in der Suite 669 nur noch den Tod eines Hotelgastes feststellen. Allerdings starb der Enthüllungsjournalist Kevin Finsterer keines natürlichen Todes starb. Der feine, blutige Streifen an seinem Hals lässt darauf schließen, dass Finsterer mit einer Garotte erdrosselt wurde. Eine Garrotte ist eigentlich ein altes Folterinstrument, ein feiner Metalldraht mit einem Griff an jedem Ende. Sie diente noch Anfang des 20. Jahrhundert in manchen Ländern zur Hinrichtung. Kommissar Wagner und seine Kollegin Mona Nallinger nehmen die Ermittlungen auf. Erstaunt über die Art des Mordes finden die beiden schnell heraus, dass Finsterer in seiner letzten Nacht nicht alleine gewesen ist sondern weiblichen Besuch in der Suite hatte.

Die letzen Lügen der Theresa Wunderlich …


Schnell finden die beiden Beamten heraus, dass es sich bei dem weiblichen Besuch Finsterers um die am Starnberger See lebende Kunsthistorikerin und Sachverständige Theresa Wunderlich handelt, die sofort zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall wird. Alles scheint mit zwei gestohlenen Bildern des Malers Gerhard Dou, einem Schüler des berühmten Malers Rembrandt van Rijn, zusammenzuhängen. Wunderlich sollte diese Bilder für Kevin Finsterer begutachten und so steht für Maximilian Wagner und Mona Nallinger das Wunderlich den Mord begangen haben muss. Dies ändert sich schlagartig, als Theresa Wunderlich in ihrem Haus am Starnberger See tot aufgefunden wird. Ebenfalls mit einer Garrotte erwürgt!

Mafiakrieg am Starnberger See?


Ab diesem Moment beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Davon wollen wir hier aber nicht mehr verraten um nicht die ganze Geschichte zu erzählen. Nur soviel, es wird turbulent und wenn der Autor des Buches „Seemafia“, Günter Reiß, nicht selbst viele Jahre Richter am Amtsgericht Starnberg gewesen wäre, könnte man dazu neigen Übertreibung zu unterstellen. Da Reiß aber „vom Fach“ ist, dürfte er in seinem Berufsleben weitaus unglaublichere Geschichten erlebt haben als sie in diesem Buch zu lesen sind.

Der Autor Günter Reiß


Günter Reiß lebt, wie schon erwähnt am Starnberger See und das schon seit mehr als 40 Jahren. Mit Kriminalgeschichten kennt sich der ehemalige Richter aus und so verwundert es nicht, dass das im Schardt Verlag erschienene Buch „Seemafia“ schon sein viertes Buch ist. Allesamt Starnberg Krimis und wirklich lesenswert. So erschien im Jahr 2011 der Krimi „Verspielte Träume“, 2013 „Schmutziges Gold“, 2014 „Vier Tote im See“ und im November 2015 sein letztes Buch „Seemafia“. Sicher gehen Günter Reiß die Kriminalgeschichten so schnell nicht aus und man darf auch auf sein nächste Buch gespannt sein. Jetzt aber erst einmal „Seemafia“ lesen! Erschienen ist das Buch im Schardt Verlag. Es ist im Buchhandel für 12,80 zu kaufen …

Webseite Schardt Verlag: http://www.schardtverlag.de

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.