Champagnerblut von Guido Buettgen aus dem Emons Verlag

Die Starnberger See-Society amüsiert sich bei geheimen Kampfveranstaltungen

Home | Allgemein | Reich – Schön – Tot – Champagnerblut
Champagnerblut, der Oberbayern-Debüt-Krimi von Guido Buettgen aus dem Hause Emons

Reich – Schön – Tot – Champagnerblut

Just in dem Moment, als der Hamburger Kriminalrat Mads Madsen seinen Dienst als neuer Leiter der Starnberger Kriminalpolizei antritt, wird die Leiche des polnischen Bauarbeiters Stanislav Wocs aus dem Starnberger See gefischt. Sofort macht sich der unkonventionelle „Superbulle“ Madsen mit seinem adeligen Kollegen Maximilian von Werdenfels auf den Weg zum Tatort nach Possenhofen. Vor Ort stellen die Kriminaler schnell fest, dass das Opfer brutal verprügelt und misshandelt wurde, bevor man es im See „entsorgte“. So beginnt das packende Krimi-Debüt „Champagnerblut“ von Guido Buettgen, das im April 2016 im Kölner Emons-Verlag erschienen ist. Im weiteren Verlauf dieses überaus gelungenen Oberbayern-Krimis stoßen Madsen und sein Kollege auf einen Sumpf aus Geld, Sex und Gewalt. Die gelangweilte Starnberger See-Society amüsiert sich bei blutrünstigen Bare-knuckle-fights; illegalen Kampfveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer mit blanken Fäusten um ihr Leben kämpfen. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass Stanislav Wosz Opfer eines solchen Kampfes wurde. Um dies zu beweisen, schleust sich Madsen undercover in die verschwiegene und betuchte Szene ein. Ein gefährliches Unterfangen, wie der Kriminalrat bald schmerzlich erfahren muss! Guido Buettgen, der Autor dieses packenden „Heimat“-Krimi, ist Werbefachmann und lebt selbst am Starnberger See. Sicher ist das ein Grund, warum seine Beschreibungen des Sees, der ihn umgebenden Landschaft und der Schauplätze so detailgetreu sind, dass sich schon nach den ersten Zeilen Bilder im Kopf entwickeln. Er liefert mit „Champagnerblut“ ein beeindruckendes Erstlingswerk ab, das man aufgrund der gelungenen Mischung aus Spannung, Humor, Lokalkolorit und der bildgewaltigen Sprache sicher nicht als solches einordnen würde. Einzig die ständigen Verwechslungen von Redewendungen durch Maximilian von Werdenfels, die sich durch das gesamte Buch ziehen, werden mit der Zeit ein wenig nervig. Guido Buettgen – Champagnerblut, Emons-Verlag, 12,90 Euro.

Webseite des Emons Verlag: http://www.emons-verlag.de
Zur direkten Seite von Champagnerblut: http://www.emons-verlag.de/programm/champagnerblut

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.