Orte der Stille in Bayern von Dietmar Bruckner und Heike Burkhard

Besondere Orte der Stille entdecken und sich eine kurze Auszeit nehmen …

Home | Allgemein | Orte der Stille in Bayern
Orte der Stille in Bayern – ein Führer zu Orten der Ruhe von Dietmar Bruckner und Heike Burkhard

Orte der Stille in Bayern

Wo ist es wirklich ruhig in Bayern? Wo sind die Orte, an denen man Stille genießen kann? Die Welt um uns herum wird nicht nur immer hektischer, sie wird auch immer lauter! Dabei sollten wir uns darüber gewiß sein, dass und ewiger Lärm und Beschallung gar nicht gut tun. Ein wenig haben wir es schon verlernt mit Stille umzugehen. Manche Menschen verfallen regelrecht in eine gewisse Panik, wenn die Akustische Berieselung ausbleibt. Dabei kann es so erholsam sein, einfach mal nichts zu hören oder nur das rauschen eines Baches, das Zwitschern eines Vogels oder das Rauschen der Blätter. Nun kann man sich in einem Kloster einmieten um hinter den uralten und oft meterdicken Mauern Ruhe, Stille und die damit verbundene Entspannung zu finden. Sie können sich aber auch das eben im Gmeiner Verlag erschienene Buch „Orte der Stille“ von Dietmar Bruckner und Heike Burkard kaufen und viele weitere interessantere und stille Orte entdecken. Die Stille ist eine Ressource, die uns zunehmend abhanden kommt. Unsere Welt besteht aus permanenter Erreichbarkeit und Selbstoptimierung. Viele sind 24 Stunden am Tag über ihr Smartphone und die darauf befindlichen Kommunikations-Apps erreichbar. Abschalten – Fehlanzeige! Dabei ist genau dieses Abschalten für die Ausgeglichenheit und innere Einkehr des Menschen von ungeahnter Bedeutung. Aber wie finde ich diese Orte der Ruhe und Erholung? Wo genau sind diese Refugien der Stille? Genau das beschreibt das schon erwähnte Buch „Orte der Stille in Bayern“. Dabei kann ein stiller Ort eine Autobahnkapelle sein, in der man sich von überfüllten Straßen einige Minuten Auszeit nimmt. Viele Orte in diesem Buch befinden sich auch im Fünfseenland. Kein Wunder, kommen doch Jahr für Jahr viele tausend Menschen genau aus diesem Grund hierher. Der Friedhof von Aufkirchen, wo auch die Prominenten schweigen, wird beschrieben und die Votivkapelle am Starnberger See, dort wo einst König Ludwig II. den Tod im Wasser fand stehen auf dieser langen Liste von Orten, die Ruhe und Erholung bieten. Es gibt natürlich noch viele weitere Orte im Buch, diese sind jedoch nicht im Fünfseenland, aber deswegen nicht minder schön und vor allem still. Schauen sie einfach mal rein in das Buch „Orte der Stille in Bayern“ von Dietmar Bruckner und Heike Burkhard und entdecken Sie diese tollen Orte. Gönnen Sie sich einige Minuten oder auch Stunden Einsamkeit, Stille, Besinnlichkeit und Ruhe. Sie werden sehen, wie gut Ihnen das tut! „Orte der Stille in Bayern“, Gmeiner Verlag, 14,99 Euro im Buchhandel …

Webseite Gmeiner-Verlag GmbH: http://www.gmeiner-verlag.de

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.