Das 4-Sterne-Ressort Marina in Bernried am Starnberger See

Nach mehrmonatigem Um- und Ausbau erstrahlt alles in neuem Glanz

Home | Allgemein | Alles neu im Seerestaurant Marina Bernried
Alles neu nach dem großen Umbau – das 4-Sterne-Ressort Marina in Bernried

Alles neu im Seerestaurant Marina Bernried

Gut fünf Monate war das bekannte Seerastaurant Marina in Bernried nun eine Baustelle. Am 06.07.2017 war das „Grand Opening“ und ab sofort ist das 4-Sterne-Haus wieder ganz offiziell eröffnet. Seit den 1970er-Jahren gehört das Marina mit seiner traumhaften Lage über dem Bernrieder Yachthafen zu den Top-Häusern am Starnberger See. Allerdings zeigten sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr die Schwächen der 70er-Architektur und um mit der Konkurrenz am Starnberger See mithalten zu können, entschloss sich der Eigentümer Lorenz Michael Mayr zu einem gewaltigen Umbau des Seerestaurants, dem Herzstück des Hotelensembles. Besonderer Wert wurde auf die Hotelterrasse mit Blick über den Starnberger See gelegt. Kurz vorab, der Umbau ist mehr als gelungen und das Hotel & Seerestaurant Marina erstrahlt in neuem Glanz!

Das Marina Bernried


Im Jahr 1956 kauft der promivierte Agrarwissenschaftler Dr. Lorenz Johann „Jolo“ Mayr das Hofgut Bernried. Der 2014 verstorbene Mayr war passionierter Landwirt, seine Frau stammt aus einer Münchner Gastwirtsfamilie. Kein Wunder, dass es nicht lange dauert, bis die beiden das „Strandcafé am See“ eröffnen, das sich sehr schnell zu einem beliebten Ausflugsziel am Westufer des Starnberger Sees entwickelt. Das Café schließt im Jahr 1973 und wird durch das Seerestaurant Marina ersetzt. Zu dieser Zeit ist auch schon der von Lorenz Mayr erbaute Yachthafen in Betrieb. Danach entsteht von 1973 bis 2001 sukzessive das Marina Ressort mit seinen verschiedenen Häusern, einem Hallenbad, Wellness-Abteilung und den Tagungsräumen. Mittlerweile betreibt die Familie Mayr den Gutsbetrieb, Yachthafen und das 4-Sterne- Marina Resort in dritter Generation. Geschäftsführer ist Michael Lorenz Mayr.

Grand Opening am 06.06.2017


Auch wenn das Marina schon vor dem „Grand Opening“ still seinen Betrieb aufgenommen hat, so war es doch diese pompöse und offizielle Eröffnungsfeier am 06.06.2017, die den Startschuß für das „neue“ Marina gab. Unzählige geladene Gäste konnten sich ein Bild von den neuen Räumen, der großartigen Terrasse mit dem beeindruckenden Seeblick über den Bernrieder Yachthafen hinweg und dem neuen See-Saal mit über 200 Plätzen machen. Natürlich wurden die Gäste von der Marina-Küche auf das allerfeinste verwöhnt und verköstigt. Sehr fein, wir waren mit dabei! Ein Genuß! Für alle, die sich das neue Marina auch gerne einmal ansehen möchten findet übrigens am 09. Juli 2017, ab 14:00 Uhr, ein Tag der offenen Türe statt.

Marina Bernired – Hotel & Genußtempel


Seit dem „Grand Opening“ nimmt das Marina nun seinen „Regelbetrieb“ auf. Das Hotel war auch während der mehrere Monate dauernden Umbauphase in vollem Betrieb. Ab sofort können Sie sich im Marina wieder kulinarisch verwöhnen lassen. Egal ob à la carte im Restaurant, beim Themen-Brunch mit Live-Musik oder beim Brunch am See, das Team um den gastronomischen Leiter Andreas Bärenklau verwöhnt die Gäste auf kulinarisch höchstem Nivau und mit großer Kreativität. Bärenklau hat am 1. August 2013 die Leitung aller gastronomischen Bereiche im 4-Sterne-Resorts-Marina übernommen. Er bringt vielfältige Erfahrungen als Küchendirektor bekannter deutscher und internationaler Hotels mit – unter anderem aus dem Grand Hyatt Berlin, Grand Hotel Residencia Gran Canaria und Berkeley Court Hotel in Dublin.

Umbau und neues Konzept


Ab dem Jahr 2015 wurde der Umbau des in die Jahre gekommenen Hotels geplant und gedacht. Nach einigen bürokratischen Hürden, die genommen werden mussten, konnte im Winter 2016/2017 unter der Leitung des Architekten Benedikt Sunder-Plassmann mit den gewaltigen Umbaumaßnahmen am Hauptgebäude begonnen werden. Das technisch und optisch vollkommen modernisierte Ressort mit den großzügig gestalteten Außenanlagen steht nun seinen Gästen wieder voll und ganz zur Verfügung. Auch am kulinarischen Konzept hat sich einiges geändert. So setzt man nun auf beste regionale Produkte und landwirtschaftliche Erzeugnisse in Bioqualität, die alle aus dem dazugehörigen Hofgut Bernried kommen. Sogar das Wild stammt aus dem eigenen Revier in der Umgebung. So lässt sich an diesem wunderbaren Platz am Starnberger See nicht nur ausgiebig und fein schlemmen sondern auch toll und genußvoll feiern. Das Marina und sein gesamtes Team freuen sich, Ihre Hochzeit, Ihre Geburtstags- oder Familienfeier sowie Festlichkeiten aller Art zu gestalten oder Sie zum Essen begrüßen zu dürfen. Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen alles Gute für die Zukunft!


Webseite Marina Bernried: http://www.marina-bernried.de/de
Facebookseite Marina Bernried: https://twitter.com/marina_bernried
Marina Bernried bei Twitter: https://www.facebook.com/marina.bernried/
Webseite Hofgut Bernried: http://hofgut-bernried.de
Webseite Bernrieder Hofladen: http://bernrieder-hofladen.de
Webseite Bootswerft Stephan Fischer: https://1354472042.jimdo.com

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.