Die Flora im Fünfseenland

Was hier nicht so alles wächst …

Home | Das Fünfseenland | Die Flora im Fünfseenland

Die Flora

Einfach beeindruckend, welch unglaubliche Vielfalt an Pflanzen man im Fünfseenland findet. Wer die Augen aufmacht, der entdeckt immer wieder neue Blumen. Welche davon kennen Sie?

Die Flora im Fünfseenland ist einfach unglaublich!

Geht es Ihnen auch manchmal so: man geht spazieren und sieht am Wegesrand eine interessante Blume, einen Strauch oder einen Pilz. Nur welche Blume ist das? Welcher Strauch? Welcher Pilz gar? Welche Gattung? Was ist das Besondere an diesem kleinen Gewächs? Fragen über Fragen stellen sich einem da plötzlich. Mir ging es schon sehr häufig so und darum habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr einmal besonders genau darauf zu achten, was denn hier bei uns im Fünfseenland alles so blüht, wächst und gedeiht. Dieses Jahr heißt es die Augen offen halten und den Fotoapparat immer mit dabeizuhaben. Denn als Erstes braucht man ein Bild der gefundenen Pflanze. Dann kommt das Wälzen von Büchern um diese zu klassifizieren. Erst danach ist man wirklich schlauer. Ausserdem sind dann auch die Voraussetzungen geschaffen, um Ihnen die gefundenen Pflanzen hier auf fuenfseenland.de vorzustellen. Ich möchte vorab schon einmal festhalten, dass ich leider kein Botaniker bin und mich nur „hobbymäßig“ mit den Pflanzenwelten, der Flora im Fünfseenland auseinandersetze. Wenn Sie also Fehler in den Beschreibungen der Pflanzen finden, dann teilen Sie uns dies gerne mit. Natürlich möchten wir die Infos zu den jeweiligen Pflanzen so korrekt und vollständig wie möglich gestalten.Beginnen wir am Anfang des Jahres mit den Frühlingsblühern, die ab Ende Februar die Köpfe aus dem Boden recken und sich von der langsam stärker werdenden Sonne wärmen lassen.

Das Fünfseenland ist bekannt für seinen Reichtum an Pflanzen und Gewächsen. Nur weiß man meist nicht worum es sich handelt :-)

Das Fünfseenland ist bekannt für seinen Reichtum an Pflanzen und Gewächsen. Nur weiß man meist nicht worum es sich handelt :-)

„Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut“

(Finnisches Sprichwort)

Die Flora im Fünfseenland ist einfach unglaublich!

Zwischen Mitte April und Anfang Mai fangen die Wiesen und Wälder im Fünfseenland regelrecht an zu explodieren. Eine Blume nach der Anderen, ein Kraut nach dem Anderen schießt aus dem Boden. Es ist nicht leicht, bei dieser Fülle an Gewächsen noch den Überblick zu behalten. Wir versuchen es trotzdem und stellen Ihnen hier weitere Highlights aus den Fünfseenland-Pflanzenwelten vor.

Jede Pflanze für sich ist wie ein kleines Wunder. Wer die Augen aufmacht und in den Pflanzenkosmos eintaucht kann dieses Wunder erleben

Hier enden für dieses Jahr die fuenfseenland.de-Pflanzenwelten. Ich muß zugeben, dass mich der Artenreichtum ab einem gewissen Zeitpunkt schlichtweg überfordert hat. Ab Mitte Mai wurde die Vielzahl der Pflanzen so groß, dass ich mit den Recherchen und dem Fotografieren nicht mehr hinterhergekommen bin und dann “kapitulieren” musste :-) Aber im nächsten Jahr soll es weitergehen mit den Pflanzenwelten im Fünfseenland. Denn es gibt noch eine Menge Pflanzen und Gewächse in dieser wunderbaren Gegend zu entdecken.